Heilpflanzen, die unser Immunsystem stärken

Wenn unser Immunsystem geschwächt ist, kann es zu einer Erkältung oder einer Grippe kommen. Aber dem kann man ja vorbeugen durch die Stimulierung unseres Immunsystems.
Unsere Heilpflanzen Apotheke „Großmutter Natur“ steckt voller Überraschungen.


Waldengelwurz     Fotos copy Niseema Dorothea Broos

Eine Erkältung oder Grippe hat was mit einem geschwächtem Immunsystem zu tun. Also sollten wir uns auch entsprechend ernähren und uns viel an der frischen Luft bewegen, damit unser Körper gestärkt ist.
Kräuter, die unserem Körpersystem helfen zu entgiften wie die Klettenwurzel, Löwenzahnwurzel, Engelwurz, Mariendistel und die berühmten heißen Gemüsekraftsuppen mit Brennnesselblätter - und Samen, die unseren Körper mineralisieren und kräftigen, stärken unser Immunsystem. 
die frischen Frühjahrskräuter, getrocknete und gemahlene Hagebutten sind vorzügliche Vitamin C Lieferanten.

Aber wenn es nun doch passiert und wir fühlen schon ein Kratzen im Hals, dann ist es Zeit für ein heißes Fußbad.

Dazu eignet sich ein Beifuß-Fußbad wunderbar, es erwärmt unseren gesamten Körper oder sogar aufsteigende Senfmehl Fußbäder aber Vorsicht scharf. Also die Zufuhr von Wärme ist erst einmal wichtig und immer warme Füße zu haben ebenfalls.

Dann gibt es noch den heißen Holunderblütentee, der sich als Schwitztee besonders gut eignet, so wie der Lindenblütentee, welcher eine ähnlich Wirkung erzielt. Beide stärken unser Immunsystem und erwärmen unseren Körper.

Holunderblüten 2
Holunderblüten  Fotos copy Niseema Dorothea Broos

Auch mal einen  heißen Ingwertee erfüllt im Moment seinen  Zweck. Aber nur auf Dauer nicht, denn es kann nämlich genau das Gegenteil davon eintreten und wir frieren, denn Ingwer zieht die Energie nach außen. Sie ist eben keine Pflanze unserer nördlichen Breitengrade.

Ach ja, wie wäre es mit einem heißen Holundersaft mit kalt geschleudertem Honig gesüßt und vielleicht mit einer Nelkenwurz Wurzel gewürzt. Heißer Schlehensaft stärkt ebenfalls unser Immunsystem. Ja, und nicht vergessen eine Tasse heiße Zitrone.

Ein angeschlagenes Immunsystem braucht auch Ruhe, am besten ist dann der Gang ins warme Bett.
Ich nehme in solchen Fällen dann immer eine Wärmeflasche mit.

Gute Gesundheit!


Brennnessel und Giersch          Fotos copy Niseema Dorothea Broos

Herzliche Kräutergrüße eure Kräuterfrau

Niseema Dorothea Broos
Kräuterpädagogin® Volksheilkunde